logo

Samstag, 24. September 2022 – Achim und Bettina von Arnim in ihren Briefen

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Details

  • Beginn: 17:00 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr)
  • Ende ca.: 18:30 Uhr

Kosten

Adresse

  • Kultur im Schaafstall
  • Im Dorfe 16
  • 31848 Bad Münder
  • +49 (0) 5042 912 760

Achim und Bettina von Arnim in ihren Briefen

Musikalische Lesung als “Premiere” im Schaafstall am Samstag, dem 24. September
um 17 Uhr.

Mit Leslie Malton, Felix von Manteuffel und Petra Woisetschläger (Klavier)

Bettina von Arnim (1785 – 1859) war eine Schriftstellerin, Komponistin und Zeichnerin mit vielseitigen Kontakten zum politischen und kulturellen Umfeld ihrer Zeit.

Achim von Arnim (1781 – 1831) war ihr Ehemann. Ursprünglich Naturwissenschaftler und Jurist, wandte er sich mehr und mehr der Schriftstellerei zu.

Der gesamte Briefwechsel umfasste 838 Briefe aus dem Zeitraum 1802 – 1831 und ermöglicht u.a. einen Blick auf viele Persönlichkeiten des künstlerisch-kulturellen Lebens der Zeit.

Leslie Malton und Felix von Manteuffel (seit 1995 verheiratet) sind ein über die verschiedenen Medien bekanntes Schauspieler-Ehepaar, das seit 2003 bereits mehrfach im Schaafstall in verschiedener Formation zu Gast war.

Petra Woisetschläger ist eine klassische Pianistin und Sängerin, die aber ihr Spektrum seit Jahren durch Pop und Jazz erweitert hat. Auch sie war bereits mehrfach im Schaafstall zu Gast.

Diesen Briefwechsel haben beide Schauspieler zwar bereits für den Rundfunk eingelesen, aber noch nie vor Publikum und mit Musik präsentiert. Insofern handelt es sich hier – wie beide Schauspieler betonen – um eine Art “Premiere”, die sie dem Schaafstall aus langjähriger treuer Verbundenheit schenken.