logo

Samstag, 18. Januar 2020 – Trio Ovide

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Details

  • Beginn: 17:00 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr)
  • Ende ca.: 18:30 Uhr

Kosten

Adresse

  • Kultur im Schaafstall
  • Im Dorfe 16
  • 31848 Bad Münder
  • +49 (0) 5042 912 760

Junges Jahr – junge Künstler

„Reife Frühwerke“

PROGRAMM

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Klaviertrio op. 70 Nr. 1 („Geistertrio“)
Allegro vivace e con brio
Largo assai ed espressivo
Presto

Dimitri Schostakowitsch (1906-1975)
Klaviertrio e-Moll op. 67
Andante moderato
Allegro con brio
Largo
Allegretto

—-

Johannes Brahms (1833-1897)
Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8
Allegro con brio
Scherzo. Allegro molto
Adagio
Allegro

 

Trio Ovide

Das Trio Ovide wurde 2017 von der Pianistin Marie Rosa Günter, der Violonistin Cristina Ioana Goicea und dem Cellist Stanislas Kim an der Hochschule für Musik und Theater Hannover gegründet. Neben solistischen Erfolgen teilen die drei Musiker ihre Leidenschaft für die Kammermusik und konnten dies bereits eindrücklich bei Festivals wie dem Schleswig Holstein Musikfestival (Musikfest auf dem Lande) und den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker unter Beweis stellen. Alle drei Musiker sind Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben und durften sich auch in diesem Rahmen bereits als Trio präsentieren, zuletzt im KörberForum in Hamburg. Trotz seiner jungen Gründung kann das Trio Ovide bereits ein weitgefächertes Repertoire aufweisen das mit Neugierde und Entdeckungsbereitschaft stetig ausgeweitet wird.

Stanislas Emanuel KIM erhielt im Alter von 7 Jahren seinen ersten Cellounterricht bei Marguerite Hauchecorne am Konservatorium in Courbevoie. Mit neun Jahren folgten bereits das Abschlussdiplom Diplôme de Fin d’Etudes und die ersten öffentlichen Konzerte. Mit der Aufnahme in das Degré Supérieur beim CNR Paris und in den Unterricht von Raphaël Pidoux und Philippe Muller setzte sich die solistische Ausbildung fort. 2010 folgte das angesehene Abschlussdiplom Diplôme d’Etudes Supérieures und der Wechsel zur Hochschule für Musik und Theater Hannover in die Klasse von Tilmann Wick. Weitere wertvolle Erfahrungen und Impulse erhielt er von David Geringas, Frans Helmerson, Natalia Gutman, Arto Noras, Jérôme Pernoo, Wolfgang Emanuel Schmidt und Jens Peter Maintz. Derzeit studiert er bei Leonid Gorokhov an der HMTM Hannover. Preise gewann er beim Internationalen George Enescu Wettbewerbs, dem Internationalen Brahms Wettbewerbs in Österreich und dem Internationalen Hindemith Wettbewerbs in Berlin.

Pianistin Marie Rosa Günter wird von der Presse als stilsicher, tiefgründig und natürlich gelobt. Schon in jungen Jahren konnte sie durch zahlreiche Erfolge auf sich aufmerksam machen – sei es der erste Preis beim Internat. Steinway Wettbewerb Hamburg, ein erster Preis beim internationalen Grotrian Steinweg Wettbewerb oder der Klassik Preis der Stadt Münster. Ihre vertiefte Beschäftigung mit Johann Sebastian Bach kommt durch den 1.Preis und den Sonderpreis für die höchste Punktzahl des Wettbewerbs beim Nationalen Bachwettbewerb in Köthen
zum Ausdruck.Außerdem trat die Pianistin im Rahmen von Festivals wie dem Bachfest Leipzig, den Köthener Bachfesttagen, den Würzburger Bachtagen, dem Braunschweig Classix Festival sowie dem Schleswig Holstein Musikfestival auf. Ihre Debut CD mit den Goldbergvariationen wurde im vergangenen Jahr beim Label „GENUIN classics“ veröffentlicht und von der Presse einschlägig gelobt sowie mit dem Pizzicato Supersonic Award ausgezeichnet. Nach langjährigem Unterricht bei Wolfgang Zill und dem darauf folgendem Studium am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter Hannover (IFF) bei Prof. Matti Raekallio und Dr. Jelena Levit absolviert Marie Rosa Günter momentan das Konzertexamen in der Klasse von Prof. Bernd Goetzke.

Ioana Cristina Goicea wurde zunächst von Prof. Petru Munteanu an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und von Prof. Mariana Sirbu an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig ausgebildet. Derzeit studiert sie bei Prof. Krzysztof Wegrzyn an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Als Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe erspielte sich Ioana Cristina Goicea 1. Preise beim nternationalen Johannes Brahms-Wettbewerb 2013 in Pörtschach samt Publikumspreis, sowie beim Internat. Wettbewerb für Violine in Kloster Schöntal 2009 und 2011. Sie ist Preisträgerin der internationalen Wettbewerbe „Michael Hill“ 2013 in Neuseeland, „Valsesia Musica“ 2013 in Varallo/Italien und „Fritz Kreisler“ 2014 in Wien. Als Kammermusikerin wurde sie 2015 beim „ACM Trio di Trieste” ausgezeichnet. 2017 ging sie als herausragende Gewinnerin des „Michael Hill“ Violinwettbewerbs in Neuseeland hervor und wurde mit dem Carl-Flesch-Preis der Carl-Flesch-Akademie Baden-Baden ausgezeichnet. 2018 erspielte sie sich den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie „Violine solo“ und wurde mit einem Jahresstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Seit Dezember 2015 ist die junge Geigerin Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music
Now Hannover e.V. Als Preisträgerin des 21. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Ioana Cristina Goicea seit Februar 2013 eine Violine von Giambattista Guadagnini, Parma 1761, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.